Oliver Heß
KEINE WERBUNG
Das Ordnen von Formen, Farben und Buchstaben zu einem ästhetischen und/oder sinnvollen, manchmal auch sinnfreien Ganzen, ist mein Beruf und meine Berufung. Fast 20 Jahre war ich als Art Director in einer Werbeagentur tätig, bis ich in die Erwachsenenbildung wechselte. Diese Website zeigt nebenberufliche, freie Projekte im Bereich Kunst, Design und Gebrauchsgrafik.
Einige meiner Werke sind käuflich zu erwerben im Webshop der Verwertungsgesellschaft und im Nuremberg Art Syndicate.
EINZELAUSSTELLUNGEN
Es wird TOTE geben – Vortrag des Typographischen Fundbüros (Kulturladen Judengass 22, Coburg 2017)
Buchstaben, Fundstaben, Fehlstaben 
(Stadtbücherei Coburg, 2014)
Handwerkszeug (Siemauer Café, Untersiemau 2013)
Du riechst noch immer so ... (Illustrationen zum Buch in der Buchhandlung Riemann Coburg, 2008)
Das Typographische Fundbüro (Galeriehaus Nürnberg Nord anlässlich des Literaturfestes „Wortwärts" Nürnberg, 2007)
Das Typographische Fundbüro (LöschHundLiepold Kommunikation München, 2006)
Förderpreis der Stadt Coburg (Kunstverein Coburg, 2005)
Das Typographische Fundbüro 
(Buchhandlung Riemann Coburg, 2004)
Eine kleine Baumschule (Stadbücherei Coburg, 2003)
GEMEINSCHAFTSAUSTELLUNGEN
ES WIRD TO(R)TE GEBEN! Verwertungsgesellschaft (mit Martin Droschke, Museum für Kommunikation Nürnberg, 2018)
Verwertungsgesellschaft (mit Martin Droschke, 
Bunsen Goetz Galerie, Nürnberg, 2014)
In Haarth radiert und gedruckt (mit Christine Langer, Gila Dressel, Robert Reiter, Peter Schumann, Siemauer Café, Untersiemau, 2012)
HÜTTEstattHALLE (mit Robert Rist, Susanne Schwitalla, 
Eva-Maria Wawatschek, Nürnberg 2014)
Wintersalon (Galeriehaus Nürnberg Nord, 1998)
artvent (Galerie Bernsteinzimmer, Nürnberg 2007)
Güteklasse '98 (Abschlussausstellung, 
Fachhochschule für Gestaltung Nürnberg, 1998)
Jahresausstellungen des Coburger Kunstvereins, seit 1997

VERÖFFENTLICHUNGEN
Zeitsprung (in DIE ZEIT der Leser, 2011)
Bettwäsche Romeo und Julia (novum 01/10)
Frühstück literarischer Helden (novum 01/09)
Meine kleine Baumschule (abgedruckt im Arts & Graphic Magazine, 2007)

AUSZEICHNUNGEN
kunstpreis blauorange der VR-Bank Coburg, 2015
Förderpreis der Stadt Coburg für junge Künstler, 2005
Back to Top